Korfu ist die bedeutendste der ionischen Inseln. Sie hat rund 115000 Einwohner und eine Fläche von knapp 600 Quadratkilometern. Korfu gilt als das homerische Scheria, hier soll einst Odysseus von der Königstochter Nausikaa am Strand aufgelesen worden sein.

momosu   pixelio.de

Wunderschöner Strand auf Korfu – (Quelle: momosu – pixelio.de)

Was macht Korfu zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in Griechenland?

Es ist die reizvolle Landschaft mit den sanften grünen Hügeln im Süden und den schroffen Kalkbergen im Norden und es ist auch das milde Klima und die verschwenderische Pracht der Pflanzenwelt, die die Insel so beliebt bei den Touristen machen. Schon die österreichische Kaiserin Sissi verliebte sich in Korfu und auch der deutsche Kaiser Wilhelm II. verbrachte gerne den Sommerurlaub auf der Insel. Zu den Naturschönheiten kommt noch die interessante Geschichte Korfus. Viele Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen und auf diesen Spuren zu wandeln, macht einfach Spaß. Dass es daneben noch idyllische Strände, verschwiegene Badebuchten, schlanke Zypressen, uralte Olivenbäume und eine sehr freundliche Bevölkerung gibt, gehört auch zu den Highlights der Insel.

Klima, Unterkünfte und Küche auf Korfu

Das Korfu Wetter ist sehr angenehm. Es gibt milde Winter mit Tagestemperaturen kaum unter 15 Grad Celsius, lange warme aber nicht zu heiße Sommer. Die Insel eignet sich nicht nur für einen Sommerurlaub. Im Frühling und Herbst kann man herrlich wandern und auch für einen Winterurlaub ist die Insel geeignet, wenn man nicht im Meer schwimmen, aber viel Kultur erleben und schlemmen möchte. Dann ist Platz auf der Insel, es herrscht Ruhe und Muse. Unterkünfte gibt es auf Korfu natürlich jede Menge und für jeden Geldbeutel und Geschmack lässt sich das Passende finden. Es gibt große, wenig attraktive Touristenzentren mit großen Hotel-und Appartementanlagen, aber auch stille beschauliche Küstenorte mit kleinen Hotels Pensionen und Ferienhäusern. Außerdem gibt es die herrlichen griechischen Tavernen mit ihrer einfachen und doch so schmackhaften Küche, mit Wein und Rhaki und der typisch griechischen Gastfreundlichkeit.

Auto mieten auf Korfu

Korfu eignet sich besonders für einen Urlaub mit dem Mietwagen. Das hat den Vorteil, sich unabhängig bewegen zu können und auch zu abseits gelegenen Zielen zu kommen. Sie finden auf der wunderschönen Insel Korfu 2 Mietwagenstationen der Autovermietung Sixt.

Urlaub auf Korfu, jetzt besonders günstig

Im Zusammenhang mit der Eurokrise hat sich die Touristenzahl auf Korfu um beinahe 50 Prozent verringert. Diesem Trend wollen die Reiseveranstalter mit bis zu 30 Prozent Rabatt begegnen und deshalb lohnt es sich jetzt ganz besonders, die schöne Insel zu besuchen.

No votes yet.
Please wait...